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Referenz
Heinrich Georg Maschinenfabrik
- Branche
Maschinen- und Anlagenbau
- Unternehmensgröße
> 501 Mitarbeiter*innen
- Facts
Automatisierung der Unternehmensprozesse dank ca. 5.000 Workflows pro Monat
- Module
ELOprofessional, ELO XC, ELO Business Logic Provider, ELO Business Connect
Heinrich Georg GmbH im Fokus
Über 75 Jahre Markterfahrung im Maschinenbau
Die Heinrich Georg GmbH ist ein familiengeführtes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit Tochterfirmen in Deutschland, China, Großbritannien und der USA. Als Spezialist für anspruchsvolle Lösungen in der Coilverarbeitung und im Werkzeugmaschinenbau setzt das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf die Walzenbearbeitung. Dabei ist der Kundennutzen der wichtigste Schlüssel und die Strategie des Unternehmens.
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GEORG im ECM-Wandel
Einheitliche Archivierung im Fokus
Um dieses Ziel – neben den einzigartigen Maschinenlösungen – auch durch die Prozessorganisation und eine allgemeine Informationsbasis zu erreichen, wurde die Einführung eines Enterprise Content Management Systems beschlossen. „Das ECM-System sollte in erster Linie als Wissenstool und einheitliche Archivierungslösung für unseren Vertrieb fungieren“, erinnert sich Mustafa Cura, langjähriger IT Administrator und ECM-Verantwortlicher bei GEORG.
Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Ablage von Dokumenten an vielen verschiedenen Orten. Informationen zu den einzelnen Geschäftsbereichen wurden separat gehalten, was ein großes Maß an Aufwand für die übergreifende Verwaltung und Auftragsabwicklung nach sich zog. Dies sollte durch ein Enterprise Content Management-System gelöst werden.
ELO ECM Suite
Das präferierte ECM-Backend
Nach sorgfältiger Prüfung entschied sich GEORG aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und umfassenden Funktionalität für die ELO ECM Suite. Die Implementierung gestaltete sich zunächst schwierig, da der betreuende Partner kein geeignetes Konzept hatte. Nachdem GEORG kurz davor stand, das Projekt abzubrechen, wagten sie einen letzten Versuch und erwogen einen Partnerwechsel.
Besonders der ELO Business Logic Provider (ELO BLP) überzeugte durch die Integrationsmöglichkeiten mit bestehenden Softwareprodukten. Als Entwickler des ELO BLP konnte ACTIWARE mit seiner Expertise punkten und sich gegenüber anderen Digitalisierungspartnern durchsetzen.
Von der Auftragsabwicklung bis zur E-Mail Archivierung
Digitale Unternehmensprozesse
GEORG legte besonderen Wert auf die Digitalisierung und Optimierung der Unternehmensprozesse, allen voran die Auftragsabwicklung und der Einkaufsvorgang. Hierzu wurde die ELO ECM Suite innerhalb kürzester Zeit an das eingesetzte ERP-System abas angebunden.
Durch ELO BLP können Dokumente aus abas ERP automatisch zu Vorgängen und Lieferantenakten archiviert werden. Auch verbuchte Lieferscheine und Rechnungen werden mithilfe eines Barcode automatisch zugeordnet und archiviert.
Die Digitalisierung und Automatisierung von Freigabevorgängen über Workflows ermöglicht eine einfache und schnelle Bearbeitung von Rechnungen, Bestellungen und Auftragsbestätigungen. Durch die Optimierung von Arbeitsabläufen sparen die Mitarbeitenden von GEORG viel Zeit.
ELO Business Connect
Sidebar löst Akzeptanzprobleme
Zu Beginn stieß GEORG auf Herausforderungen bei der Nutzerakzeptanz: Die User wollten trotz umfassender Schulungen mit dem neuen System nur ungern ihre vertraute Arbeitsumgebung verlassen. Die Einführung des Moduls ELO Business Connect (ELO BC) hat dies geändert. Dank ELO BC können die Nutzer nun in ihrer vertrauten ERP-Umgebung bleiben und dabei die integrierten Funktionen für Archivierung und Suche nutzen, ohne zwischen ERP, Dateisystem und Drittanwendungen hin und her zu wechseln.
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Eingesetzte Lösungen
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