Gold- und Silberscheideanstalt
360°-ERP-Integration in SAP, mit Archivierung des optischen Wareneingangs
ELOprofessional, ELO Business Logic Provider, ELO Business Connect
„Viele Anbieter ermöglichen die ERP-Integration. Jedoch habe ich noch kein Produkt mit der Eleganz und Stärke des ELO Business Logic Providers (ELO BLP) gesehen!“
Mit Heimerle + Meule hat ACTIWARE die älteste Gold- und Silberscheideanstalt
Deutschlands in ihrem Kundenportfolio. Die Dienstleistungen
des Unternehmens erstrecken sich vom Recycling und
Handel der Edelmetalle über die Analytik/Werkstoffprüfung bis hin zur
Oberflächenbeschichtung und dem 3D-Druck in Edelmetall.
Die Geschichte des Unternehmens mit Sitz in Pforzheim begann in
1845, als Unternehmer Julius Dettler eine Kehretsanstalt gründete.
Mit viel wirtschaftlichem Geschick und unternehmerischem Weitblick
führte er sein Unternehmen, das in 1960 schließlich von der renommierten
Possehl-Gruppe übernommen wurde. Die Possehl-Gruppe,
die mit über 12.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von mehr als drei
Milliarden Euro verzeichnet, ist seither alleiniger Gesellschafter.
Heimerle + Meule gehört seit 2013 der Heimerle + Meule Group
an, die durch die Übernahme der ehemaligen „Cookson Precious
Metals“ (Heimerle + Meule, Cooksongold, Cookson-CLAL, SEMPSA
JP, Drijfhout, Koutadly) entstand. Die Heimerle + Meule Group gilt
heute als eine der größten europäischen Edelmetallverarbeiter und beschäftigt
an Standorten in sieben Ländern über 700 Mitarbeiter.
Die Geschäftsleitung von Heimerle + Meule treibt die Digitalisierung
in allen Unternehmensbereichen voran. Im Bereich des Dokumentenmanagements
lag der Fokus im ersten Schritt auf der Archivierung
von Dokumenten bzw. der Archivierung des Papiereingangs für die
Abteilungen Buchhaltung und Einkauf.
Zwar setzte das Pforzheimer-Unternehmen bereits ein Dokumentenmanagement
ein, doch die Lösung war nicht mehr zeitgemäß und
entsprach nicht den wachsenden Anforderungen.
“Unser erstes DMS dockte an den SAP-Standard an. Uns war es wichtig,
dass SAP nicht unser Dreh- und Angelpunkt im Bereich DMS
wird. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für eine Veränderung
entschieden“, berichtet EDV-Teamleiter Alexei Weißlinde.
Mit ACTIWARE als Dienstleister und der ELO ECM Suite als Dokumentenmanagement
Software hat Heimerle + Meule die perfekte Kombination
der unternehmensrelevanten Anforderungen gefunden.
Neben der Möglichkeit das System selbst zu pflegen, legten Alexei
Weißlinde und sein vierköpfiges Team großen Wert auf eine starke Integration
zwischen der DMS-Lösung (ELO ECM Suite) und dem eingesetzten
ERP-System (SAP ECC). Hier konnte ACTIWARE mit dem
Modul ELO Business Logic Provider (ELO BLP) punkten.
Mit dem ELO BLP werden verschiedene Geschäftsapplikationen nahtlos
zu einem unternehmensübergreifenden Prozess verzahnt. ELO BLP
bietet dabei als Lösungsplattform die ganzheitliche Automatisierung
und Integration von Informationen und Prozessen. Dies geschieht sehr
einfach auf Basis modellierbarer Business-Logik in einem grafischen
Desginer. Die Anbindung bestehender Applikationen an ELOprofessional
ist über diese intelligente Middleware problemlos und individuell
möglich.
„Viele Anbieter ermöglichen die ERP-Integration. Jedoch
habe ich während meiner Recherche kein weiteres Produkt mit
der Eleganz und Stärke des ELO BLP gesehen“, schwärmt der EDV-Teamleiter
von der Middleware.
Die Heimerle + Meule GmbH archiviert heute alle Belege, Office- und
weitere Dokumente vorgangsbezogen in der ELO ECM Suite. Belege,
die aus SAP gedruckt werden, speichert das System automatisch zum
jeweiligen Vorgang im DMS.
Belege, die nicht aus dem ERP generiert werden, erhalten von
den Mitarbeitern des Unternehmens einen Barcode. Dieser Barcode
generiert sich aus einer SAP-Tabelle und wird nach dem
Ausdrucken auf den jeweiligen Beleg aufgebracht. Beispielsweise
auf einer Rechnung, die das Unternehmen per Post
erhält.
Die „Barcode-Belege“ scannt das Unternehmen anschließend im
Stapel ein. Anhand des einmaligen Barcodes werden die Belege von
der ELO ECM Suite erkannt, kategorisiert und dem entsprechenden
Vorgang zugeordnet. Nach erfolgreichem Abgleich löscht SAP den
generierten Barcode automatisch aus der Tabelle.
„Seit der Umstellung arbeiten wir noch schneller und kompakter“,
freut sich Alexei Weißlinde über die ersten Prozessoptimierungen.
Eine weitere Besonderheit im Dokumentenmanagement des Unternehmens
ist der optische Wareneingang, bei dem die Heimerle + Meule
Logistiker den kompletten Prozess des Wareneingangs auf Kamera
dokumentieren. Diese Aufnahmen werden anschließend automatisiert
in der ELO Dokumentenmanagement Software zum jeweiligen Vorgang
abgelegt und sind in der werthaltigen Branche ein wichtiger Nachweis.
Wie wertvoll der optische Wareneingang und dessen Archivierung ist,
beschreibt der EDV-Teamleiter anhand der folgenden Geschichte: „Im
Jahr 2015 erhielten wir die Paketlieferung eines unserer Kunden. Auf
dem Lieferschein waren wie vereinbart Silberbarren aufgeführt. Beim
Öffnen des Paketes stellte sich jedoch heraus, dass statt des Silberbarrens
eine Bordsteinkante versendet wurde!“
Dank des dokumentierten Wareneingangs konnte Heimerle + Meule
diesen Verstoß nachweisen und verhinderte dadurch einen nicht
unerheblichen Schaden sowie jede Menge Ärger.
Die ECM-Projekteinführung bei Heimerle + Meule lief nicht nur
reibungslos, sondern zusätzlich ‚under time & under budget‘.
“Das war das ‚smootheste‘ Projekt, was ich bisher mitgemacht habe.
Alles durchdacht, tolle Reaktionszeiten und das im kompletten Projekt“,
zeigt sich der EDV-Teamleiter mit der Arbeit des Consulting-
Teams äußerst zufrieden.
Das Vorhaben „Digitalisierung in allen Bereichen“ teilt er mit der Geschäftsführung und geht mit seiner Aussage „Wir wollen weg vom Papier“ sogar noch einen bedeutenden Schritt weiter. Die bisher eingesetzte Dokumentenmanagement-Lösung ist eine ECM-Basisfunktion (Enterprise-Content-Management). ECM ermöglicht es Informationen und Wissen einheitlich zu organisieren und an den richtigen Stellen für die Mitarbeiter bereitzustellen. Heimerle + Meule wird in den nächsten Projektschritten das DMS um weitere ECM-Basics erweitern. Dazu zählen unter anderem ein Workflow-Management sowie die vollautomatisierte Eingangsrechnungs-Verarbeitung mit dem Modul ELO DocXtracor.